Wir haben Vitamine im Blut.

Frische und Zuverlässigkeit sind der Maßstab unserer Arbeit – dabei können wir auf über 120 Jahre Erfahrung unseres Stammhauses in Fulda zurückgreifen. Heute bieten wir ein Vollsortiment an Obst und Gemüse, sowie eine breitgefächerte Auswahl an verschiedenen Kartoffelprodukten, Kräutern, Gewürzen, TK und Konserven. In den letzten Jahren haben küchenfertige Schnittprodukte, die sog „Ready cuts“ immer mehr an Bedeutung gewonnen und ergänzen unser Angebot im Bereich Convenience-Food. Auch Feinkost- und Molkereiprodukte gehören seit einigen Jahren fest zu unserem Sortiment – auch in diesem Bereich ist Produktqualität eine Hauptforderung gegenüber unseren Lieferanten.

Frisch Frucht Erfurt auf einen Blick.

  • 55 Mitarbeiter, 7 Auszubildende
  • 12 LKW und 3 Sprinter
  • 2000 qm gekühlte Lagerfläche
  • 3000 verfügbare Artikel, 7500 Transporttonnen pro Jahr

Unsere Historie.

Alles begann kurz nach der Wende.

Christoph Hartmann aus Fulda (Hessen) – der bereits in dritter Generation erfolgreich das Familienunternehmen Frucht Hartmann führte – erkannte die Chance, den Osten der Republik mit frischen Waren zu versorgen. Er gründete im Januar 1990 die Frisch Frucht Erfurt GmbH.

Niederlassung in Erfurt-Kerpsleben.

Anfangs sollte die Gründung in erster Linie das Belieferungsgebiet des Fuldaer Betriebes erweitern, doch schon bald war die Nachfrage in Thüringen selbst so groß, dass 1993 eine eigene Niederlassung in Erfurt-Kerpsleben eröffnet wurde.

Neuer Betrieb im Südthüringer Raum. 

Als sich 1991 die Möglichkeit bot, einen Betrieb in Barchfeld zu übernehmen, griff Familie Hartmann zu und sicherte so den Absatz im Südthüringer Raum.

Fusion der Betriebe am Erfurter Hauptsitz.

Im Jahr 2005 erfolgte schließlich die Zusammenführung der beiden Betriebe am Erfurter Hauptsitz. Der Name Frisch Frucht ist geblieben, aber ansonsten hat sich viel getan. Seit unserem Bestehen konnten wir unser Auslieferungsgebiet stetig erweitern. So haben uns heute im gesamten Thüringer Raum und über die Landesgrenzen hinaus als zuverlässiger Obst- und Gemüselieferant für Großverbraucher einen Namen gemacht. Unser Erfolg machte schließlich auch eine Vergrößerung unserer Lagerkapazitäten notwendig.

100% energieautark nach Eröffnung der neuen Halle.

Im April 2017 wurde der Anbau einer zweiten neuen Halle feierlich eröffnet. Als Betrieb, der sicher seiner Verantwortung für die Umwelt bewusst ist, haben wir das Dach komplett mit Solarzellen ausstatten lassen und arbeiten seitdem 100% energieautark.

2019 kommt Verstärkung.

2019 steigt Franz-Josef Dörr als neuer Geschäftsführer und Gesellschafter, neben Christoph Hartmann, in das Unternehmen mit ein.

Heute

Innovation, Zuverlässigkeit, Top-Qualität und erstklassiger Service bilden dabei den Kernpunkt unserer täglichen Arbeit. Heute beschäftigt Frisch Frucht 55 Mitarbeiter und liefert mit seinen 15 Fahrzeugen mehr als 7500 Tonnen Frische pro Jahr aus.